Jahresrückblick

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder.
Nachfolgend erfahrt ihr, was im vergangenen Jahr alles in unserem Verein los war und welche Aktivitäten es sonst noch so gab:

Januar 2019

Am 14. Januar fand das Neujahrsschießen statt. Es waren 17 Teilnehmer, davon 3 Jugendliche. Den vom Autohaus Honda Hoefler gestifteten Wanderpokal gewann in diesem Jahr Martin Scheuerle mit einem 67,3 Teiler.

Die Jahreshauptversammlung fand am 28. Januar in unserem Vereinsheim statt.
Zur Wahl stand das Amt des Schriftführers. Hier wurde Elvira Mirowsky wieder gewählt und somit in ihrem Amt bestätigt.

Februar 2019

Unser Faschingsball mit der Freiwilligen Feuerwehr Banderbach-Bronnamberg-Weiherhof fand am 16. Februar in unserem Schützenheim statt und war wieder gut besucht.

März 2019

Am 04. März fand das Rosenmontagsschießen statt. Es gab wie immer Rosen und andere Kleinigkeiten als Preis. Es haben 17 Schützinnen/Schützen daran teilgenommen.

Anlässlich des 70. Geburtstages des Gauböllerreferenten Uli Ohle gaben unsere Böllerschützen bei der KPSG Fürth ein paar Böllerschüsse ab.

April 2019

Am 08., 11. und 15. April wurde das Osterschießen ausgetragen. Es haben sich
24 Schützinnen und Schützen beteiligt, davon 1 Jugendlicher.

Die Preisverteilung des Osterschießens fand, wie bereits seit Jahren üblich, am Gründonnerstag, dem 18. April statt. Als Preise gab es wie immer gefärbte Eier und österliche Süßigkeiten.

Mai 2019

Der Mai war ein ruhiger Monat ohne besondere Ereignisse.

Juni 2019

Der Juni ist - wie schon in den letzten Jahren - der Monat in dem unsere Böllergruppe immer einige Termine hat:
Am 15. Juni war das 19. Nordbayerische Böllertreffen in Kirchensittenbach (hiervon gibt es auch eine DVD) und am 22. Juni wurde die Kärwa in Eibach angeböllert.
Am 23. Juni erfolgte noch die Königsabholung bei der KPGS Fürth und den Abschluss in diesem Monat bildete dann das anböllern der Kärwa in Kleinreuth h.d.V.

Juli 2019

Am 05. Juli wurde die Kärwa in Egersdorf von unseren Böllerschützen angeböllert.

Unser Grillfest fand wieder mal bei sehr schönem Wetter am 13. Juli statt. Es war gut besucht und hat auch allen wie immer gut geschmeckt.

Anlässlich des 50. Kärwajubiläums in Boxdorf wurde diese von unseren Böllerschützen mit angeschossen.

August 2019

Wie bereits die letzten Jahre haben wir auch heuer am Zirndorfer Kärwazug am
17. August teilgenommen. Das Wetter hat Gott sei Dank wieder gepasst.

Am 24. August nahm unsere Böllergruppe am 26. Fränkischen Böllerschützentreffen in Neuhof/Zenn teil.

September 2019

Der 12., 16., 19., 23. und der 26. September waren Schießtage für das Königsschießen.

Am 28. September wurde die Fürther Kärwa unter Leitung unseres Böllerkommandanten Heiner Rupprecht um 11.00 Uhr mit Standböllern und Kanonen angeböllert.

Oktober 2019

Unser Königsball mit Proklamation der neuen Majestäten und Vereinsmeister fand am 5. Oktober in unserem wie immer wunderschön geschmückten Vereinsheim statt.

Mit einem 261,2 Teiler wurde David Wojahn neuer Schützenkönig. Wurstkönigin wurde Renate Kammerer und der Brezenkönig heißt Martin Scheuerle.
Bei der Jugend errang Tom Esberger mit einem 1.178,8 Teiler die Königswürde.
Wurstkönig wurde hier Rene Himmler. Den 3. Platz belegte Ethan Webb, er wurde somit Brezenkönig.

Nach der Proklamation der Majestäten folgte die Ehrung der Vereinsmeister. Dies sind:
Luftgewehr:
Leon Helmreich (Junioren männlich), Patrick Mirowsky (Schützenklasse), Jasmin Haßler (Damenklasse), Edelgard Keitz (Senioren weiblich) und Gerhard Elßner (Senioren männlich).
Luftpistole:
René Himmler (Junioren männlich), Bernd Schmitthammer (Schützenklasse), Samir Fahmy (Herren Altersklasse) und Dieter Mirowsky (Senioren männlich).
Den Königspokal gewann Pascal Dünser und den Jugendpokal erschoss sich
Kai Kammerer.

Die neuen Schützenkönige David Wojahn (li.) und Tom Esberger (re.)

Am Erntedankzug in Fürth am 6. Oktober hat unsere Böllergruppe wieder teilgenommen, da die Stadt Fürth eingesehen hat, dass der Platz am Landratsamt am besten ist zum Anböllern und vor allem hier auch die Sicherheitsvorschriften eingehalten sind.

Anlässlich des 50. Geburtstages des Schützenmeisters unseres Patenvereins in Holzeim, Willi Weixelbaum, fuhr unsere Böllergruppe am 19. Oktober dort hin und gab ein paar Böllerschüsse für das Geburtstagskind ab.

November 2019

Der 18., 21., 25. und 28. November waren die Schießtage für unser Weihnachtsschießen.

Dezember 2019

Vom 06. bis 08. Dezember hatten wir wieder eine Bude auf dem Zirndorfer Weihnachtsmarkt. Wir verkauften neben Heidelbeerglühwein, selbstgemachtem Kinderpunsch und heißem Kakao mit Amaretto wie bereits letztes Jahr selbstgebackenen Kuchen, Küchle und Kaffee. Mit dem Umsatz konnten wir sehr zufrieden sein. Danke nochmals an alle, die hier mitgearbeitet haben!

Am 14. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt. Wir haben um 17.00 Uhr begonnen, da diese Zeit gewünscht war. Es gab Schnitzel mit Kartoffelsalat und Bratwürste mit Kraut jeweils frisch aus der Pfanne. Das Christkind war wieder da und verteilte nach seinem Prolog die Geschenke an die anwesenden Kinder und unsere Jugend. Es gab wie jedes Jahr eine Tombola und ein Schinkenrätsel. Bei der Tombola machten wir es wie bereits in den vergangenen Jahren: jedes Los gewinnt, der Lospreis lag dafür aber bei 2,00 €. Musikalisch umrahmt wurde unsere Feier auch dieses Jahr durch den Sohn von Werner Stuhlmüller mit dem Akkordeon und seiner Tochter Judith mit der Geige.

***

Sollte sich bei einem Mitglied die Adresse oder die Bankverbindung ändern, bitten wir
darum, dies umgehend mitzuteilen!!!

Wir wünschen allen Mitgliedern für das Jahr 2020 alles Gute und unseren Geburtstagskindern für ihr neues Lebensjahr viel Glück und Gesundheit.

Verantwortlich für den Inhalt:
Dieter u. Elvira Mirowsky, Marienbader Straße 4, 90513 Zirndorf, Tel.: 0911 / 60 40 65